Über das Handwerk hinter dem Oh la la! Gin haben wir im vorherigen Blogpost schon richtig viele Infos gesammelt. Aber wer sind eigentlich die Menschen, die in und hinter der Distillerie Lehmann stehen? Wir wollten Yves (Vater) und Florent (Sohn) noch besser kennenlernen und haben ihnen unsere Fragen gestellt.
Es ist mal wieder Reisezeit. Und damit der Clash der Kulturen uns nicht allzu hart trifft, reisen wir von Italien in eines der Nachbarländer, das sich ebenfalls bestens mit Lebensart und Genuss auskennt. Den September verbringen wir in Frankreich, im beschaulichen Elsass, das wir als Saarländer recht gut kennen.
Die Sommermonate verbringen wir in diesem Jahr so, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Und während wir im Juli im kühleren Estland unterwegs waren, geht es im August für den ECC zum ersten Mal nach Italien.
Im Juli nehmen wir Dich mit nach Estland. Neben der Ostsee sorgt dort auch der Von Est Nordik Organic Gin für Abkühlung, der geschmacklich an die typisch skandinavische Spirituose Aquavit angelehnt ist.
Vom heutigen Großstadt-Nachtleben zurück ins New York der 1920er Jahre: Geheime Bars vermitteln heute ein Gefühl von Exklusivität, zu Zeiten der Prohibition waren sie einer der wenigen Wege illegal an Alkohol zu kommen. Lies dich mit unserer kleinen Kulturgeschichte der Flüsterkneipen durch die Jahrzehnte und wieder zurück zur ECC-Box 06/2024.
Wenn wir Dir hier die Menschen hinter den Produkten vorstellen, geht es oft um Gründer, die klein angefangen haben – mit Mini-Brennkesseln in der eigenen Küche und vielen Trial-and-Error-Erfahrungen. Dieses Mal beginnt die Geschichte anders, aber trotzdem alles andere als untypisch für ein Start-up.
Im serbischen Dörfchen Čurug hat sich Djordje Keserović vor einigen Jahren daran gemacht, seine Familienhistorie aufzuarbeiten. In den Briefen seines Urgroßvaters, dem Boxer Mr. Chura, hat er neben dessen Lebensgeschichte auch ein fast 100 Jahre altes Gin-Rezept entdeckt.
Fabian Klohs, Gründer von Bassa Baviera, und Markus Oswald, Inhaber der Monk Distillery, sind seit diesem Jahr eins. Als Spirits Lab Bavaria haben sie den Cielo Vermouth herausgebracht - und ihm sollen noch viele weitere Spirituosen folgen. Wir haben nachgehört was sich für die beiden durch das Joint Venture verändert hat und wohin der gemeinsame Weg führen soll.
Im ECC-Geburtstagsmonat haben wir gleich zwei Interviews geführt: Heute starten wir mit Erik Sarkić, dem Gründer des Brin Gin. Er erzählt uns, warum er erst auf Umwegen in die Brennerei-Fußstapfen seiner Familie getreten ist und was seine Zukunftsvisionen für Brin Gin sind.
3 - 36 - 20. Wenn du die Logik hinter dieser Reihe entschlüsselst, bist du entweder ein ganz großer ECC-Fan oder Du hast Deine ECC-Box-04/2024 schon erhalten und im Booklet gestöbert. Für alle anderen kommt hier die Auflösung.
Diesen Monat feiern wir den lang ersehnten Frühlingsbeginn und haben den perfekten Gin dafür ausgewählt: Der Haegens Distillery Bloemig Gin trägt das Wahrzeichen des Frühlings, das Erblühen und Wiederaufleben der Natur, sogar im Namen.
Der Gin Geronimo ist ganz ohne Frage ein Gin, der von der Experimentierfreude seines Founders und Master Distillers lebt. Und bei eben diesem Ginliebhaber wollten wir noch ein bisschen genauer nachhören, was Šarunas Karulis über sich und seinen Gin zu erzählen hat.