ECC-Box 03/2024 - Haegens Distillery Bloemig Gin

Bist Du auch jedes Jahr aufs Neue überrascht darüber, wie kurz der Februar doch ist? Gerade noch haben wir in Litauen die wunderschöne Pakruojis Manor Distillery besucht und den klassisch-kräutrigen Gin Geronimo zum ersten Mal in seiner Geschichte nach Deutschland verschickt. Und schon sind wir wieder unterwegs durch Europa, heute von der Ostsee in Richtung Westen zur Nordsee – oder genauer: ans niederländische Ketelmeer.

Diesen Monat feiern wir den lang ersehnten Frühlingsbeginn und haben den perfekten Gin dafür ausgewählt: Der Haegens Distillery Bloemig Gin trägt das Wahrzeichen des Frühlings, das Erblühen und Wiederaufleben der Natur, sogar im Namen. Laura und Theo, dem Gründerpaar hinter der Haegens Distillery, wurde die Verbindung zur Natur, der Landwirtschaft und damit auch zu den Jahreszeiten quasi in die Wiege gelegt. In der Destille und dem Gin spiegelt sich gleich mehrmals ihre Familiengeschichte wider.

Eine Pioniergeschichte

Wie weit tragen Dich Erzählungen von Pionieren, Gründergeist und harter Arbeit gedanklich in die Vergangenheit? Bis zur Eroberung Amerikas? Oder gar in die Antike? Die Geschichte der Haegens Distillery handelt auch davon, führt uns aber gar nicht so weit zurück. Denn die Provinz Flevoland (auf der Karte rot gepunktet umrandet) existiert erst seit rund 70 Jahren. Mithilfe eines Deichs legten die Niederländer ein Stück des Ijsselmeeres trocken, um den Boden landwirtschaftlich nutzen zu können – vom Menschen für den Menschen geschaffenes Land.

Die Eltern des heutigen Ehepaars Theo und Laura siedelten sich dort an und gründeten einen Milchviehbetrieb (Theos Familie) und einen Gemüsehof (Lauras Familie). Die ehemalige Gemüsescheune wurde 2020 erst zu einer Brauerei umfunktioniert, bevor 2022 die Pot Stills zur Ginherstellung einzogen. Der Name der Destille und der Molke-Einfluss kommen wiederum von Theos Seite: Eine Hommage an seine Vorfahren, die mutig genug waren Neues zu wagen. Ihr Familienwappen ziert den Bloemig Gin und auch die Zitrus- und Oak-Varianten des Gins, die bereits auf dem Markt sind.

Es wir Bloemig

Für unsere ECC-Box 03/2024 und damit passend zum Frühling haben wir uns für den floralen Gin der Haegens Distillery entschieden. Durch eine Malzbasis und die Zugabe von Molke ist der Haegens (übrigens „Haachens“ ausgesprochen) ein richtiger Gras-ins-Glas-Gin – auch wenn geschmacklich ganz andere Aromen dominieren.

Vielleicht kommst Du beim Nosing und Tasting selbst schon auf das prägende Main Botanical, das nicht aus den Niederlanden, sondern vom anderen Ende der Welt, aus Australien, stammt. Ja, richtig, wir sprechen von Eukalyptusblättern! Geschmacklich warten sie mit Aromen von Minze, Zitrusfrüchten und Honig auf. Durch die Mazeration polarisieren die Minznoten jedoch so sehr, dass es eines Gegenpols bedarf: Zum Ausgleich werden Paradieskörner aus Westafrika verwendet. Sie sind zwar recht klein, haben aber genügend Würze, um dem Bloemig Gin einen leicht scharfen Geschmacksschub zu verleihen.

Perfectly served als Gin Tonic oder Oster-Drink

Wir empfehlen Dir den Haegens Distillery Bloemig Gin im Verhältnis 1:3 mit dem Fever-Tree Indian Tonic - garniert mit einer Bio-Grapefruitzeste. Unserer Meinung nach zeigen die Paradieskörner in dieser Kombination bestmöglich ihr pfeffrig-zimtiges Aromenspiel.

Um den Frühling in all seiner Pracht zu feiern, geht natürlich noch mehr als der klassische Zwei-Komponenten-Drink. Falls Du zu Ostern Gäste erwartest, empfehlen wir Dir den prickelnd erfrischenden Sabot von @aniasvibrantkitchen. Mit dieser Champagne infused White Lady lässt sich ganz wunderbar auf die Feiertage, das Fastenbrechen oder den Beginn der schönen Jahreszeiten anstoßen. Dieses und weitere Rezepte mit dem Haegens Distillery Bloemig Gin findest Du in unserem ECC-Booklet (in jeder ECC-Box inklusive) und auf unserem Instagram-Account.

Cheers

Tanja & Steffen

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar