ECC-Box 05/2024 - Mr. Chura Alchemy Gin
Im April wurde ausschweifend gefeiert: drei Jahre European Craft Club! Für dieses kleine Jubiläum konnten wir den Vorreiter des slowenischen Craft Gin Markts, den Brin Gin, für unsere Box gewinnen. Begleitet wurde er von gleich zwei Tonics und einer Miniatur des brandneuen Cielo Vermouth Bianco aus Bayern für einen feinen Birthday-Martini. Falls du nachträglich noch auf uns anstoßen willst: Die ECC-Box 04/2024 bekommst Du – so lange der Vorrat reicht – in unserem Online-Shop.
Auch im Mai bleiben wir noch auf der Balkanhalbinsel und begeben uns dort auf die Spuren einer Familiengeschichte. Im serbischen Dörfchen Čurug, in der Provinz Vojvodina, hat sich Djordje Keserović vor einigen Jahren daran gemacht, seine Familienhistorie aufzuarbeiten. Dabei stieß er auf zahlreiche Dokumente seines Urgroßvaters, der unter dem Spitznamen Mr. Chura als Boxer Karriere in den USA gemacht hatte. Doch wer war Branko Čura – so sein tatsächlicher Name – wirklich?
Anhand von Briefen und Gemälden, die Mr. Chura während seiner Reisen in die Heimat zurückschickte, wurde Djordje klar: Der Profi-Sportler mit der harten Faust muss auch ein Schöngeist gewesen sein. Und ein Genießer! Immer wieder schrieb er von Getränken, die er in der Ferne für sich entdeckte. So fand auch eine Gin-Rezeptur ihren Weg nach Serbien. Schon 1909 gründete Brankos Familie dort eine Destille, in der damals aber hauptsächlich Sliwowitz und andere Obstbrände hergestellt wurden. Die beiden Gins, die seit 2022 auch in Deutschland erhältlich sind, sind Djordjes Neuinterpretation der Destille zu verdanken, die mittlerweile in Branko Čuras früheres Wohnhaus umgezogen ist.
Dem über 100 Jahre alten Rezept aus den Briefen ist Djordje mit dem Alchemy Gin treu geblieben. Bei seiner Herstellung auf Basis eines selbst hergestellten Maisalkohols wird bewusst auf eine finale Kaltfiltration verzichtet, damit sich die dadurch im Destillat verbleibenden Öle und Aromen bestmöglich entfalten können. So zeigt sich der Alchemy im Tasting besonders charakterstark: das volle und dauerhaft präsente Aroma des Wacholders, zusammen mit Zitrusfrische und einer nicht überladenden Anisnote. Der lange Abgang ist geprägt von der angenehmen Schärfe des Ingwers sowie der Koriandersamen.
In Deiner Box findest Du natürlich auch diesen Monat wieder einen passenden Filler: Das Aqua Monaco Tonic aus München featuren wir zum ersten Mal und sind extrem gespannt, ob Du dessen Kombi mit dem Mr. Chura Alchemy genauso liebst wie wir. Unser Perfect Serve: der Mr. Chura Alchemy im Mischverhältnis 1:3 mit dem klassischen Aqua Monaco Tonic Watermit einer Bio-Orangen- oder Bio-Zitronenzesten sowie Rosmarin als Garnish.
Cheers!