ECC-Box 07/2024 - Von Est Nordik Organic Gin
Wir starten in den Juli und damit bleiben uns noch genau zwei Sommermonate für dieses Jahr, die wir so verbringen wollen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist: Flucht in den etwas kühleren Norden im Juli und im August Sommerhitze satt in einem der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen.
Im Juli nehmen wir Dich mit nach Estland. Neben der Ostsee sorgt dort auch der Von Est Nordik Organic Gin für Abkühlung. Er ist geschmacklich an Aquavit angelehnt, eine relativ starke skandinavische Spirituose mit typisch nordischen Aromen von Dill und Kümmel. Master Distiller Gareth hat bei seinem herbalen Bio Gin dem Dill Vorrang eingeräumt und mit Fenchel, Zitronenzesten und ausgewählten Kräutern ein hervorragend ausbalanciertes Produkt kreiert.
Obwohl er selbst Engländer und nach Estland zugezogen ist, bezeichnet er seinen Gin als Liebesbekenntnis an die Gegend und als Zeugnis des geteilten nordeuropäischen Erbes. Diese Verbundenheit zur Region zeigt sich auch in der geschichtsträchtigen Manor Spirits Destille, einem historischen Anwesen, das Gareth und seine Familie aus eigener Kraft nachhaltig wiederaufbauen wollen.
Ein Gin aus geschichtsträchtigem Hause
Die Manor Spirits Destillery ist nicht die erste altehrwürdige Brennerei, die wir Dir vorstellen. Doch dass wir unsere Erzählung im Jahr 1765 starten können, ist schon eine Besonderheit. Fast 260 Jahre hat das Gebäude mittlerweile auf dem Buckel, Besitzerwechsel zwischen Esten, Deutschen und jüngst auch Briten mitgemacht. In den Gemäuern wurde bereits Wodka hergestellt, als er üblicherweise noch in Eimern zu 12,3 Litern statt in Flaschen verkauft wurde. Die Destille überlebte den ersten Weltkrieg, die darauffolgende Verstaatlichung der estnischen Gutshöfe und die teilweise Zerstörung im zweiten Weltkrieg. Nach dem Start des Wiederaufbaus in den späten 1940ern blieb sie aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation des Landes über Jahre hinweg geschlossen.
Erst 2005 nahm sich die Familie Niblett aus England, bestehend aus Gareth (Inhaber & Master Distiller), seiner Frau Annemarie (Produktion) und Tochter Lily (Kommunikation & Events), dem Anwesen an. Wie es einst die baltisch-deutschen Barone taten, wollen auch sie durch die Herstellung und den Verkauf von Spirituosen das Gut bewirtschaften.
Gin trifft Aquavit
Für den Zukunftsplan der Familie ist der Von Est Nordik Organic Gin also ein wichtiger Protagonist. Durch Gespräche mit einheimischen Bar Managern und seinen Wodka-Kunden erfuhr Gareth recht schnell, dass der Markt an wacholderbetonten, blumigen, zitrus- oder kiefernartigen Gins schon sehr gesättigt sei, was ihn auf eine Idee brachte: Warum kreiere ich keinen Gin-Aquavit-Hybriden?
Der Name Aquavit – manchmal Akvavit geschrieben – leitet sich von dem lateinischen Begriff "Aqua vitae" ab und bedeutet „Lebenswasser". Vermutlich liegen seine Wurzeln in Norwegen. Dort wurde er im 16. Jahrhundert zum ersten Mal als gewürzter Branntwein schriftlich erwähnt, wobei davon auszugehen ist, dass Mönche die ersten Versuche mit einer solchen Spirituose unternahmen. Mit dem enthaltenen Dill und der einhergehenden Kräuternote fand Gareth den perfekten Kompagnon zum Wacholder seines ersten Gins.
Apropos Wacholder: Wusstest Du, dass es in Estland Wacholderhaine in Hülle und Fülle gibt, vor allem auf den größeren Inseln? Im Falle des Von Est Nordik Organic Gins stammt der Bio-Wacholder von der Insel Saaremaa. Und auch der Alkohol ist aus regionalem Weizen und Roggen und wird von Gareth mit großem Wert auf Nachhaltigkeit selbst hergestellt - was heute leider eine Seltenheit ist. So kann der gesamte Herstellungsprozess überwacht und auf die Qualität des Endprodukts hin überprüft und ggf. darauf Einfluss genommen werden. Das sind die Details, die wir uns bei einem handcrafted Bio-Gin wünschen!
Cheers to Family Niblett
Jetzt stoßen wir erst mal an! Auf den Sommer, auf große Pläne und in die Tat umgesetzte Zukunftsvisionen und die Familie Niblett! Den passenden Gin Tonic dafür findest Du in Deiner ECC-Box 07/2024 mit dem Von Est Nordik Organic Gin und je nach Gusto mit dem Aqua Monaco Golden Monaco Tonic Water (extra dry) oder dem fruchtigen Goldberg & Sons Pink Grapefruit Mixer.
Cheers!