ECC-Box 10/22 - Palma Dry Gin

Von einer Insel zur anderen: Waren wir gerade noch in Irlands „Rebel City“ (Cork), so sind wir gerade schon wieder auf der Reise – genau wie die ECC-Boxen unserer Abonnenten. Die Zeit fliegt geradezu und eben das haben auch wir getan, denn für uns geht es dieses Mal in Richtung Mittelmeer. Unser Reiseziel im Oktober gilt als der Deutschen liebster Urlaubsort und nachdem wir uns so viele Ecken und Winkel, Berge und Strände, Küsten und Städte wie möglich angeschaut haben, können wir das nur zu gut verstehen. Lass Dir gesagt sein: Mallorca hat so viel mehr zu bieten als den berühmt-berüchtigten Ballermann!

Im Herzen Mallorcas

Wer nicht gerade mit dem Schiff anreist, wird direkt in der Hauptstadt Mallorcas ankommen, denn hier befindet sich der einzige Flughafen: Palma! Unmittelbar am Meer gelegen begeistern ihre schmalen und verwinkelten Gassen genauso wie die imposante Kathedrale und der königliche Almudaina-Palast – alles umgeben von Palmen und Blütenprachten, soweit das Auge reicht. Kommen wir nun aber zum eigentlichen Grund unserer Reise, den Du Dir ja bereits denken kannst: Palma beherbergt seit 2018 auch eine bio-zertifizierte Destillerie, der Geburtsort des Palma Dry Gins.


Das Gründerehepaar Amber & Byron war beruflich viele Jahre auf der ganzen Welt unterwegs. Oder genauer gesagt: auf allen Gewässern, denn sie arbeiteten auf Luxus-Yachten, bevor sie in Edinburgh ein preisgekröntes Restaurant mit Bar eröffneten. Wie das mit Weltenbummlern allerdings so ist: Es hält sie nie lange am gleichen Ort und Reisende soll man nicht aufhalten. Also machten sie sich wieder auf den Weg. Zu einem bleibenden Zuhause? Gut möglich. Seit 2015 leben die beiden nun schon auf Mallorca und widmen sich mit ihrem drei Jahre später gelaunchten Dry Gin den Aromen und dem Charakter der sonnenverwöhnten Insel. In der Mallorca Distillery arbeiten sie mit zwei Bio-Bauern und einem Agriturismo-Anwesen auf der Insel zusammen, die sie mit 8 der insgesamt 15 Botanicals versorgen. Derzeit werden frische Orangen-, Zitronen- und Limettenschalen, mallorquinischer Wacholder, Mandelblüten, Lavendel, Tomatenzweige sowie Orangenblätter lokal bezogen. Angesichts der Fülle an frischen Orangen und Zitronen auf der Insel schien niemand Limetten anzubauen, was nun einer der Landwirte extra für die Brennerei tut.

Nach diesen Infos – und auch wenn Du die Insel vielleicht selbst schon einmal besucht hast – dürfte es Dich nicht überraschen, dass der Palma Dry Gin von Zitrusnoten getragen wird. Der Abgang ist langanhaltend und erdig, mit einem zarten würzigen Unterton. Der Wacholder ist dabei stets präsent.

Als Filler für unsere ECC-Box haben wir das Thomas Henry Botanical Tonic Water ausgewählt. Heimische und mediterrane Kräuter, Blüten und Früchte ergänzen den klassischen Chinin-Geschmack dieses Tonics und sind in Kombination mit unserem Gin of the Month ganz klar unser Perfect Serve.

Thinking outside the (ECC)-Box

Wenn Du gerne mal einen Blick über den Tellerrand wirfst und bereit bist mehr auszuprobieren als einen klassischen Gin Tonic, dann darfst Du Dich auch in dieser ECC-Box wieder auf den Rezept-Teil des Info-Booklets freuen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Cocktail mit Kirschblütenlikör und Meersalz, der den Charakter Palmas widerspiegelt? Einem fruchtig-exotischen Singapore Sling? Oder einem Espresso Martini, um nach Feierabend nochmal richtig wach zu werden? Unsere Spirits Blogger haben sich ans Werk gemacht und den Palma Dry Gin optimal in ihren Drink-Kreationen in Szene gesetzt.

Nachmixen oder selbst experimentieren? Beides ist möglich mit Deiner ECC-Box! Wir wünschen viel Spaß – wofür auch immer Du Dich entscheidest.

¡Salut!

Hinterlasse einen Kommentar