ECC-Box 09/2021 - Kalevala Barrel Aged Gin
„Zeit für Gemütlichkeit.“ Das ist unser Motto zum Beginn des Herbstes. Was gäbe es Schöneres als bei Regen und einziehender Kälte in einer schönen Holzsauna zu sitzen und sich aufzuwärmen? Oder sich unter eine Decke zu kuscheln und sich mit Blick auf den karelischen, dichten Nadelwald alleine in Unterhosen zu betrinken. Ja, richtig gelesen. Letzteres klingt für uns vielleicht ein bisschen ungewohnt, aber an unserem Reiseziel für den September gibt es sogar ein eigenes Wort dafür: Kalsarikännit.
Willkommen in Finnland
Wir sind also in Finnland. Ganz im Osten Finnlands, wohlgemerkt, nahe der Grenze zu Russland. Die Region „Karelien“ verbindet dort die beiden Länder – und auch Menschen. Denn hinter unserem Gin of the Month stehen Moritz (der zwar in Deutschland aufgewachsen, dessen Mutter aber Finnin ist) und Tatyana (aus Russland). Zusammen haben sie die Kalevala Spirits entwickelt: 4 Gins, 2 Vodkas und einen Rum. In der Destille in Kitee, einem der östlichsten Orte des Landes, entsteht jedes Jahr eine spezielle Limited Edition. Dabei wird der Bio-Gin „Blue Label“ nach Ende des Brennvorgangs für 8 Monate im Holzfass gelagert. Im Falle unseres Gin of the Month, dem diesjährigen Kalevala Barrel Aged Gin, war das ein Limousin-Eichenfass, in dem zuvor der hauseigene Runoi Rum für 6 Monate reifen durfte. Nur drei Fässer wurden davon hergestellt – eine echte Rarität.
Kalevala Barrel Aged Gin – Auf zum Tasting!
Und wie schmeckt nun dieser fassgelagerte Gin? Je nach Kombination sehr unterschiedlich! Pur kannst Du die subtile Vanillenote des Fasses herausschmecken, die beim vorherigen Nosing ein wenig an Rosinen erinnert. Die Botanicals des Basisdestillats (u. a. Topinambur, schwarze Johannisbeere, Sanddorn, Hagebutte) gehen durch die Lagerung aber keineswegs verloren. Ein toller Gin für den Herbst!
Doch aus einem Barrel Aged Gin kannst Du noch viel mehr machen. Wenn Du zum Beispiel kein Fan des Herbstes bist und Dich schon jetzt wieder nach Sommer sehnst, wird unser Gin of the Month mit den richtigen Zutaten und ein paar gekonnten Handgriffen für Dich zu einem tropischen Old Fashioned mit Kokos- und Bananennoten. Tobias Bak Nielsen aus Kopenhagen, besser bekannt als Spirits Blogger @ginbisse, zeigt Dir wie es geht. Seine Kreation ist eines von insgesamt 9 Rezepten, die Du in unserem Booklet zum Kalevala Gin findest – inklusive in Deiner ECC Box 09-21. Eines dieser Rezepte widmet sich allerdings nicht dem fassgelagerten Gin, sondern dem Kalevala Ruby Gin, von dem Du in Deiner Box eine Miniatur zum Probieren findest.
Die Destille und das Nationalepos
Bevor wir Dich nun Deinem Gin überlassen, haben wir noch einen kleinen Crashkurs in Finnischer Mythologie für Dich vorbereitet. Die steckt in unserem Gin of the Month nämlich mit drin. Der Name „Kalevala“ kommt nicht von ungefähr. So heißt das berühmte finnische Nationalepos, benannt nach dem Urgroßvater des besungenen Helden: Kaleva. In über 22.500 Versen werden die Geschichten der Völker Pohjola und Kalevala (das Land Kalevas) erzählt. Und immer wieder kommt ein bestimmter Gegenstand darin vor: Sampo. Ohne zu viel über sein Äußeres zu verraten, ist eine seiner Eigenschaften jedem bekannt. Sampo verspricht nämlich Wohlstand. Warum wir Dir das erzählen? Nun, die Gründer des Kalevala Gins haben das Herzstück ihrer Destille, die Brennblase, ganz optimistisch Sampo genannt – passend zu „Kalevala“.
Jetzt bist Du mittendrin in Finnland. Ob Du den Gin gleich lieber mit oder ohne Hose an den Beinen trinkst, überlassen wir Dir selbst. Aber die Entschleunigung, zu der die atemberaubenden Landschaften und auch die Finnen selbst einladen, würden wir Dir wärmstens empfehlen. Denn für unser nächstes Reiseziel im Oktober steht eine lange Reise bevor und an deren Ziel wird es alles andere als ruhig … Man darf gespannt sein!
Cheers,
Steffen und Moritz