ECC-Box 10/2021 – Demanila Gin

Mit dem European Craft Club reisen wir imaginär schon seit April dieses Jahres durch Europa. Doch physisch ist das erst seit wenigen Monaten wieder möglich. Davor jagte ein Lockdown den nächsten und wir saßen erst mal Zuhause fest. Doch nicht nur das Weltenbummeln musste innehalten, auch Geschäfte, Kulturinstitutionen, Restaurants und Bars blieben geschlossen. Für viele Menschen stand ihr Berufsleben, ihre Karriere still. Drei dieser Menschen haben aus der Not eine Tugend gemacht: Der Unternehmer Pedro Fancés, die Modefachfrau Azahar Golderos und – genau im richtigen Moment zum Team hinzugestoßen – Barkeeper Mario Serrano. Sie nutzten die Krise als Neuanfang – und der heißt Demanila.

¡Bienvenidos a España!

In Städten, die sonst nur so vor Leben strotzen, in denen das geschäftige Treiben des Tages auf heiße Nächte trifft, zahlreiche Touristen sich unter Einheimische mischen, haben die Zeiten des Social Distancing ein ganz neues Bild geschaffen. Einer dieser Orte ist Madrid, die zweitgrößte Metropole innerhalb der EU. Doch die eigensinnigen Madrileñas und Madrileños haben ihre Stadt so nur noch mehr lieben gelernt. Der Demanila Craft Gin ist eine Hommage an das quirlige Madrid, an die alten Calles und Avenidas, über die schon seit Jahrhunderten unzählige Schritte gingen und an die neuen Wolkenkratzer, die Zeichen der Moderne, in deren glänzenden Fassaden sich die spanische Sonne spiegelt.

Tradition und Innovation treffen auch beim Demanila Gin aufeinander. Der London Dry Gin, der in Deutschland bisher nur über den ECC erhältlich ist, wird direkt in Madrid hergestellt. Die Brennerei DSTILA ist die erste Brennereischule der Stadt und verfügt über ein angeschlossenes Restaurant mit Blick auf das bronzefarben glänzende Herzstück: die Brennblase, eine restaurierte 8-Platten-Kupferkolonne von 1961. In unzähligen Tests und anhand von fast vierzig Probedestillaten wurde experimentiert und verfeinert, bis der Demanila Gin 2021 endlich fertig war. „Es ist heutzutage schwer etwas Neues zu kreieren. Aber wir können jetzt mit Zuversicht sagen, dass wir es geschafft haben.“, so das stolze Gründungsteam.

Kardamom satt!

Auch in den Botanicals spiegelt sich die Liebe zu Spanien wider: Regionale Zutaten wie Schalen von Orangen, Limetten und grünen Zitronen, Zitronengras und Malvenblüte bilden die fruchtig-florale Basis. Doch weil uns, wenn wir ehrlich zu uns sind, trotz aller Heimatverbundenheit doch auch die Ferne lockt, sind die Lead Botanicals dieses Gins die Noten exotischer Würze: Schon im Nosing ist der Grüne Kardamom direkt und dauerhaft präsent, gepaart mit einer intensiven Wacholdernote. In diesen Duft – dicht gefolgt vom ausgewogenen Geschmack – haben wir uns direkt verliebt. Und nicht nur wir! Auch unsere Spirits Blogger waren begeistert vom spanischen Newcomer. Im Booklet, das Du wie immer in Deiner ECC-Box findest, verraten sie Dir ihre Rezepte, die sie exakt auf das Aromenprofil dieses Gins abgestimmt haben.

Aus 1 mach 3 – Demanila in der ECC-Box

Den Demanila Gin findest Du – wie all unsere vergangenen Gins of the Month – im ECC Shop. Doch warum eine einzelne Flasche bestellen, wenn Du auch gleich ein Set haben kannst? Bis auf das Eis ist in der ECC Box alles enthalten, was Du für einen leckeren Gin Tonic brauchst. Oder im Falle der Oktober-Box: für zwei Gin Tonics. Denn dieses Mal gibt’s gleich zwei Filler: neben dem Fever-Tree Mediterranean Tonic auch noch das Gemellii Indian Tonic mit einer leichten Zitrusnote und feiner Süße. So kannst Du ausprobieren, in welcher Kombination Dir der Demanila Gin am besten schmeckt. Also ran an die Box und rein ins Gin Tasting!

¡Salud!

 Steffen & Moritz

Hinterlasse einen Kommentar