ECC-Box 12/2023 - Lydén Distillery Cask Gin

Hörst Du die Glöckchen klingeln? Wir sind im letzten Monat des Jahres angekommen und definitiv in Weihnachtsstimmung! Im November hatten wir uns mit dem ŌBDO London Dry Gin schon langsam auf den Dezember eingestimmt, denn ŌBDO bedeutet „Silber“ und beschreibt die schneebedeckten Landschaften Lettlands. Wir ziehen nun zwar weiter, wollen den Anblick des Winter Wonderlands über Weihnachten aber nicht missen. Und so bleiben wir für den wohl beliebtesten der drei Wintermonate im Norden und feiern das Ende des Jahres mit alten Bekannten in Schweden.

Willkommen bei den Lydéns

Roger und Emil Lydén, das Vater-Sohn-Duo, das aus seiner Liebe zu handwerklich hergestelltem Bio-Gin 2019 die Lydén Distillery gegründet hat, könntest Du noch vom letzten Jahr kennen. 2022 waren wir im Mai zu Gast in Småland, der Heimat der schwedischen Lingonbeere. Diese nordische Version der Preiselbeere spielt im Lydén Distillery Dry Gin, der damals unser Gin of the Month war, eine wichtige Rolle. Doch heute kommt eine bedeutende Geschmacksnote hinzu: Was, wenn man den Dry Gin im Fass reifen lässt – und zwar in einem ganz besonderen? Mit unserer Wahl des Lydén Distillery Cask Gin schicken wir Dir zu Weihnachten einen besonders edlen Tropfen.

Barrel Aged Gin - but make it swedish!

Bei ihrem ersten Gin haben Roger und Emil als Autodidakten noch sehr viel nach links und rechts geschaut, um von anderen zu lernen - auch wenn sie geschmacklich fraglos etwas eigenes kreiert haben. Bei ihrem zweiten Gin haben sie sich dafür entschieden es nicht zu machen wie alle anderen: Die bekannteren fassgelagerten schwedischen Gins reifen alle in Bourbon- oder Sherryfässern. „Nicht sehr småländisch“, befanden die beiden und beschlossen für die Lagerung ihres Bio-Gins ausschließlich auf regionale Eichenfässer zu setzen. Damit sind sie seit Februar 2021 weltweit die einzigen.

Wo „Made in Småland“ draufsteht, ist bei Lydén auch genau das drin: von den Botanicals, über die Fässer bis hin zum Abfüllen, Etikettieren und Verpacken – was das Vater-Sohn-Gespann tatsächlich alles selbst macht. Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes! Und das Ergebnis überzeugt. Der Lydén Distillery Cask Gin wurde letztes Jahr bei den World Gin Awards zum World’s Best Matured Gin 2022 erklärt.

Und wie schmeckt der jetzt?

Durch die Fasslagerung gewinnt der kräutrig-zitronige Lydén Dry Gin an Komplexität. Durch die gekonnte Balance steht der Wacholder noch immer im Vordergrund, er wird jedoch deutlich von Holznoten (Orangenschalen, Zimt, vanilleähnliche Noten) umspielt. Den Cask Gin kannst du sehr gut pur probieren, was wir Dir fürs Tasting auf jeden Fall empfehlen. In der ECC-Box 12/2023 findest Du aber auch zwei sehr unterschiedliche Filler, mit denen Du Dich dem Experimentieren widmen kannst: Das Fever-Tree Indian Tonic ist dabei die klassischere Variante, während das Le Tribute Ginger Ale die würzigen und süßeren Fass-Noten deutlicher hervortreten lässt.
Und für die Feiertage liefern wir Dir selbstverständlich ausgefeilte Drink-Rezepte mit, die Du im hinteren Teil unseres Booklets findest. Vom Negroni, über den Old Fashioned bis zum Espresso Martini ist der Lydén Cask Gin für viele Klassiker der Barkultur bestens geeignet. Und die machen sich sowohl zu Weihnachten als auch zu Silvester richtig gut auf Deiner Menükarte. Man muss sich den Bauch ja nicht immer nur mit deftigem Essen vollstopfen. Ein feiner Drink ist sicherlich bei allen Gästen mehr als willkommen!

 

Apropos Weihnachten...

Wir liefern Dir in den nächsten Tagen noch ein paar Geschenkideen für alle Ginthusiasten in Deiner Familie und dem Freundeskreis. Eine sei an dieser Stelle schon verraten: Mit dem Lydén Distillery Dry Gin und Cask Gin im Doppelpack kannst Du alle Feinschmecker und Tasting-Experten herausfinden lassen, wie sich ein Gin auch nach dem Brennvorgang noch verändern kann. Ein qualitativ hochwertiger und geschmacklich lohnenswerter Einstieg in die Tiefen der Gin-Welt. Und vielleicht kannst Du nach dem Auspacken ja direkt mit probieren. Ganz klare Win-Win-Situation oder besser gesagt: eine Gin-Gin-Situation!

Wir wünschen Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und melden uns ganz bald wieder mit ein paar Tipps, wie Du Dir den Advent mit Drinks und Geschenkideen rund um ausgewählte Craft Gins noch etwas versüßen kannst.

Cheers,

Tanja & Steffen

 

Hinterlasse einen Kommentar