ECC-Box 12/2021 – Blackriver Bliesgau Bio Gin
Time flies, liebe Freunde des hochprozentigen Genusses. Heute stellen wir Dir schon die letzte Box für das Jahr 2021 vor. Und dabei halten wir uns an die gute alte Tradition der Weihnachtszeit: We’re driving home for Christmas! Und zwar nach Hause zu unserem ECC-Gründer Steffen, ins Saarland, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.
Aber bevor sie das tun, genehmigen sie sich gerne mal den einen oder anderen Drink. Du weißt ja: Dorfkinder sind trinkfest und immer für einen geselligen Abend zu haben. Und deshalb geht’s für den ECC im Dezember auch nicht in die Landeshauptstadt Saarbrücken, sondern raus aufs Land, ins Biosphärenreservat Bliesgau.
Just Saarland Things
Auch wenn über das Saarland gerne mal der eine oder andere Witz gemacht wird, gibt es ein Vorurteil, das tatsächlich zutrifft: Die Welt ist klein und jeder kennt einen, der einen kennt, … und so wir für jedes Problem eine Lösung und jedes Projekt ein Partner gefunden.
Auch Chris und Chris, die beiden Gründer des Blackriver Bliesgau Bio Gins, haben sich 2014 über Freunde kennengelernt – passenderweise sogar an Weihnachten. Damals lebten und arbeiteten beide noch in Stuttgart, mittlerweile sind sie zurück in der Heimat und wohnen mit ihren Familien nur wenige Häuser voneinander entfernt. Auch das ist ein Vorurteil, das auf so manche Saarländer durchaus zutrifft: Irgendwann kommen alle wieder „hemm“.
Die Idee für den eigenen Gin hatten sie an einem der schon erwähnten geselligen Abende im Oktober 2020, an dem beim Blick ins Glas irgendwann die Frage aufkam: „Warum mache ma das net selbschd?“. Im Februar des Folgejahres wurde Johann Maffert von der saarländischen Genussbrennerei Monter mit ins Boot geholt, um einen biozertifizierten Gin als Hommage an den Bliesgau zu kreieren. Seit August ist dieser nun auf dem Markt und feiert dieses Jahr quasi sein erstes Weihnachten – vielleicht auch unter Deinem Baum?
Wie schmeckt der Bliesgau?
Bevor Du den Blackriver Bio Gin für die Feiertage zu Dir nach Hause einlädst, willst Du ihn sicher erst mal besser kennenlernen. Dürfen wir vorstellen? Ein New Western Gin mit mildem und rundem Geschmack, bei dem fruchtige Him- und Heidelbeeren direkt auf der Zunge präsent sind. Diese werden dem Gin über ein separates Mazerat zugefügt, nachdem dieser mit einigen der insgesamt 10 Botanicals destilliert wurde.
Für ein Gegengewicht zum fruchtigen Aroma sorgen Kräuternoten wie Apfelminze, Lavendel und Rosmarin. Alle Botanicals stammen, wie der Grundalkohol selbst, aus biologischer EU-Landwirtschaft und werden zum größten Teil von Doris Kratkey aus Homburg bezogen, die selbst auch Partnerin des Biosphärenreservats Bliesgau ist. Wie wir schon sagten: Man kennt sich.
In guter Gesellschaft
In der ECC Box 12-21 steckt übrigens noch ein weiteres Getränk aus dem Saarland: eine Flasche Pica Pica Cider Apfel-Quitte. Für das junge Gründer-Team steht, genauso wie für die Jungs vom Blackriver Gin, Nachhaltigkeit an erster Stelle. Und das bedeutet für echte Dorfkinder mehr als „nur“ Verzicht auf Aroma- und Konservierungsstoffe.
Die Äpfel für den Cider stammen von Saarländischen Streuobstwiesen. Dort findest Du noch alte Sorten, die in unserer industriellen Konsumgesellschaft heute meist ausgemustert werden, weil nicht jeder Apfel gleich aussieht. Dafür kommen alte Sorten im Anbau aber viel besser ohne Pestizide und Düngemittel aus, weil sie auf die Standortbedingungen der jeweiligen Region angepasst sind. Das ist gut für die Äpfel, die übrigens echte „Geschmacksbomben“ sind, aber auch für die bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten, die auf Streuobstwiesen zuhause sind.
Würdest Du Dich als experimentierfreudig bezeichnen? Dann findest Du im ECC-Booklet, das in Deiner Dezember-Box enthalten ist, ein Rezept, in dem Blackriver Bio Gin und Pica Pica Cider zusammenfinden. „Like an apple pie“ wurde von Spirits Blogger Christoffer Ek, besser bekannt als @ginmixologist, extra für den ECC kreiert.
Für alle, die es lieber traditionell mögen, gibt’s in der Box natürlich auch ein passendes Tonic Water: das Ambition Tonic von Mistelhain.
Let the Season beGIN
So, jetzt haben wir Dir schon viel erzählt… Vielleicht auch eine Eigenart der Saarländer? Jedenfalls bist nun Du dran: Finde Dein Perfect Serve und genieß die Vorweihnachtszeit mit unserem Gruß aus dem Saarland.
Cheers,
Steffen und Moritz