ECC-Box 08/23 - Arduenna Organic Gin

1.jpg__PID:4b9cc111-7f39-4194-ae42-f186639214d0

 

Wir trauen uns kaum es auszusprechen, aber meteorologisch betrachtet, liegt das letzte Sommerwochenende schon hinter uns. Und ja, die Tage werden auch wieder merklich kürzer. Und zusammen mit unserer liebsten Jahreszeit geht auch unser Summer Sale zu Ende. Nur noch bis Freitag erhältst Du im ECC Shop 20% Rabatt auf vier unserer Gins, die den Sommer in der Flasche konservieren und uns so noch etwas länger von langen durchgefeierten Nächten und der Urlaubssaison träumen lassen.

Unser Reiseziel im August

Apropos Urlaub: Wenn Du auch im Hochsommer am liebsten zu Aktivtouren aufbrichst, mit Deinen Wanderschuhen, der Kletterausrüstung, einem Kanu-Paddel oder Mountainbike auf dem Dach losfährst in Richtung Natur, dann hätte Dir unser August sicher gut gefallen. Den haben wir nämlich in den belgischen Ardennen verbracht, wo Wälder und Flüsse ganz ausgezeichnet vor der Hitze schützen. To be honest: Allzu sportlich waren wir nicht unterwegs. Aber wir mussten ja auch arbeiten aka Gin trinken. Dank Martin und François kann man auch dabei einiges über die von ursprünglicher Natur geprägte Region erfahren und sie auch geschmacklich näher kennenlernen.

Für ihren Arduenna Organic Gin setzen die beiden auf drei regionaltypische Botanicals und ihre aromatischen Charakteristika: die vanillige Fruchtigkeit der Mirabelle, die Würzigkeit der Pinie und die Süße der Holunderblüte. Ergänzt werden diese „Stars of the Show“ durch eher klassische Zutaten wie Koriandersamen, Angelikawurzel (Engelwurz) und Kardamom. Und jetzt kommt der Clou: Anders als bei herkömmlichen Gins, bei denen die Botanicals mit in die Brennblase wandern, wird der Wacholder hier erst mal alleine für zwei bis drei Tage mazeriert. Der so entstandene Grund-Gin wird daraufhin vom Master Destiller der traditionsreichen Radermacher Destillery mit insgesamt acht Einzeldestillaten versetzt, nach einer Ruhephase filtriert und dann mit Wasser aus den belgischen Niedermooren auf seine Trinkstärke von 40 Vol. % Alkohol herabgesetzt wird.

Flavoured Gin sorgt für Meinungsverschiedenheiten unter Ginthusiasten

Aufgrund dieser Herstellungsweise fällt unser Gin of the Month in die Kategorie der Flavoured Gins, die nicht ganz unumstritten ist. Gerade in den letzten Jahren sind unzählige oft stark aromatisierte, merklich nachgesüßte und sogar eingefärbte Produkte auf den Markt geworfen worden. Nils Wrange definierte ihr Haupteinsatzgebiet schon letztes Jahr für das Barmagazin Mixology: „Vermixt in süffigen, leichten Drinks mit Tonic, Soda oder Schaumwein, zugänglich auch für ungeübte Gaumen, die sonst keinen Gin trinken.“ (Den ganzen Beitrag kannst du hier nachlesen.) Von klassischen Gins sind diese Flavoured Drinks in Geschmack und Qualität meist meilenweit entfernt und viele Kenner sind der Meinung, dass man dabei nicht mal mehr von Gins sprechen kann.

Wo wir uns in dieser hitzigen Debatte verorten? Unserer Meinung nach muss bei einem Gin immer eine Wacholdernote erkennbar sein und wir achten ganz besonders auf den Verzicht auf künstliche Zusätze. Diese Kriterien erfüllt der Arduenna Organic Gin ganz deutlich. Seine Inhaltsstoffe, die Früchte, Wurzeln, etc., die zu Einzeldestillaten verarbeitet werden, sind von höchster Qualität. Nur so darf der Zusatz „organic“ überhaupt Einzug in den Namen halten. Für uns definitiv ein Grund, diesen außergewöhnlichen Gin zum ersten Mal nach Deutschland zu bringen und als positives Beispiel für einen Flavoured Gin in die ECC Box zu packen.

News gibt's auch bei den Fillern

Und wenn wir gerade bei Neuheiten auf dem deutschen Markt sind: Neben dem Le Tribute Tonic Water in der ikonischen Flasche findest Du in Deiner ECC-Box 08/2023 noch einen zweiten Filler, der erst in diesem Jahr gelauncht wurde. Die Le Tribute Pink Grapefruit Soda enthält frischen Grapefruit-Saft und ist dabei bei weitem nicht so süß wie andere geläufige Frucht-Filler. Mit der Soda und unserem Gin of the Month kannst Du Dir einen erfrischenden Longdrink aus nur zwei Zutaten mixen. Die Kombi funktioniert aber auch prima im Cocktail, wie @ginmixologist mit seiner Gin Paloma zeigt. Das Rezept dazu findest Du neben vier weiteren und allerlei Hintergrundinfos zum Gin und seinen Machern in unserem Booklet – wie immer inklusive in Deiner ECC-Box.

Wir ziehen weiter

Für uns heißt es jetzt Koffer packen. Unsere Workation in Belgien ist vorbei und das nächste Land wartet schon mit einem großartigen exotischen Gin of the Month auf uns. Und was den Sommer angeht: Da halten wir uns einfach an die kalendarische Jahreszeiten-Einteilung und zelebrieren die noch verbleibenden vier Wochen bis zum 22. September – natürlich mit feinsten Gin-Drinks im Garten und auf dem Balkon.

Cheers,

Tanja & Steffen

Hinterlasse einen Kommentar