ECC-Box 07/23 – Trinity Hannover Dry Gin

1.jpg__PID:9c460933-b52d-4d82-b075-8295e19cf8d3

 

School’s out for Summer! Sommerferien – das waren noch Zeiten! In unserer Heimat, dem Saarland, müssen Schülerinnen und Schüler noch ein paar Wochen warten, bis sie statt die Schulbank zu drücken Bahnen im Freibad ziehen können. In anderen Bundesländern ist es aber schon so weit. Zum Beispiel in Niedersachsen! Dort legen wir einen Zwischenstopp ein von unserer Reise aus Warschau, wo wir den Juni verbracht haben, bis zu unserem nächsten Ziel, das wir im August ansteuern werden.

Noch nicht ganz so weit wie die Schülerinnen und Schüler sind hier die Studierenden. Die plagen sich noch eine Woche mit Klausuren und Semesterendstress. Für uns als Außenstehende ist das ganz praktisch, denn so können wir Michel, Constantin und Leo in ihrer natürlichen Umgebung besuchen. Und wir werden natürlich so lange hier bleiben, bis wir mit ihnen den Start in die vorlesungsfreie Zeit feiern können. Das geschieht – Du kannst es Dir sicher schon denken – mit feinsten Gin-Drinks. Die Basis bildet dabei der Trinity Hannover Dry Gin, die erste eigene Kreation der drei Freunde, die seit 2021 auch Unternehmer sind. Sicher haben sie während ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften einige wichtige Infos für die Gründung der eigenen UG mitgenommen. Aber wir tippen mal ganz dreist darauf, dass sie sich auch von so einigen feucht-fröhlichen Nächten haben inspirieren lassen, in denen Gin das Getränk der Wahl war.

Ausgestattet mit einer 0,5-Liter-Brennblase haben sie so lange an ihrem Produkt gefeilt, bis es aus ihrer Sicht „der beste Gin Hannovers“ war. Und auch uns hat der sommerliche Trinity Dry Gin mit seinen floralen Noten überzeugt. Die kommen primär von Orangenblüten, die in Form des Orangenbaums sogar Einzug ins Flaschendesign hielten. Die fruchtigen Zitrusaromen werden von Grapefruitschalen beigesteuert, während Rosa Pfeffer und Koriandersamen für die abrundenden, erdigeren Noten sorgen. Wir könnten uns keinen besseren Gin of the Month für August vorstellen. Und damit der nicht nur in der Studentenbude getrunken werden kann, sondern seinen Weg auf den Markt findet, wurde die Herstellung 2022 in die Hände einer professionellen Destille gegeben. Alle sonstigen Aufgaben – von Design bis Social Media, von den Finanzen bis zum Vertrieb – bewältigen die Jungs aber selbst. Und dabei denken sie nicht nur an sich und ihr Produkt, sondern auch an die Umwelt.

 

Den Orangenbaum auf der Flasche haben wir vorhin schon erwähnt. Er steht zum einen für die Orangenblüten, eines der Lead Botanicals des Trinity Dry Gin. Andererseits hält er noch eine tiefgründigere Botschaft für diejenigen bereit, die hinter das Design und die Zutatenliste blicken. In Zusammenarbeit mit dem Eden Reforestation Project wird für jede verkaufte Flasche des Trinity Gin in Madagascar ein Baum gepflanzt. Warum gerade dort?

„Madagaskar gehört wegen seiner endemischen Arten und des starken Verlusts an Lebensraum zu den weltweit wichtigsten Prioritäten bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt. Die Wiederherstellung in Madagaskar ist wichtig, weil die Zerstörung der Mangrovenmündungen entlang der Küste dazu geführt hat, dass Schlamm ins Meer gespült wird, was die einst produktive Fischerei zerstört und die Anfälligkeit der Küstengemeinden für Hurrikane, Tsunamis und Überschwemmungen erhöht. In den trockenen Laubwäldern bedroht die Abholzung eines der seltensten und vielfältigsten Waldsysteme der Welt“, so die Experten des Reforestation Projects.

Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt in der Ferne, achten die Jungs auch in der hiesigen Produktion darauf umweltfreundliche Materialien zu nutzen. So ist die Flasche beispielsweise aus beständiger Keramik, die wiederverwendet werden kann und energieschonend herstellbar ist. Die Holzkorken bestehen aus nachwachsendem Material und Siegel, Barcodes und Werbematerialien werden auf Recyclingpapier, bzw. nachhaltiges Graspapier gedruckt. Last but not least: die Verpackung. Und die ist dank Papierklebeband komplett plastikfrei – genau wie bei Deiner ECC-Box!

 

A propos ECC-Box: Neben dem Trinity Dry Gin bekommst Du im August wie immer auch einen passenden Filler. Diesen Monat haben wir uns für das Goldberg Japanese Yuzu Tonic entschieden, das die floralen Noten des Gin of the Month um die für Tonic üblichen Chinin-Noten, aber auch eine fruchtige Frische der Zitrusfrucht ergänzt. Und für alle Home Bartender, die schon gespannt auf neue Inspiration warten: Natürlich waren unsere Spirits Blogger wieder fleißig und haben ihre persönlichen Perfect Serves aus dem Cocktail-Bereich mit dem Trinity Gin für Dich zusammengestellt. Fünf davon haben wir in unser Booklet aufgenommen, das außerdem alle wichtigen Hintergrundinfos zum Gin (Herstellung & Botanicals) und den Menschen dahinter enthält.

Wir legen jetzt mal die Füße hoch, während die Studierenden noch in den Vorlesungssälen schwitzen und genehmigen uns schon mal einen Drink. Bei diesen Temperaturen macht Urlaub definitiv auch in Deutschland Spaß. Wir hoffen Du genießt die langen Nächte mit Deinen Freunden irgendwo draußen – egal ob Balkon, Garten, Flussufer oder gleich der nächste Baggersee. Falls Du noch etwas Proviant für die Kühltasche benötigst, stellen wir Dir demnächst nochmal all unsere bisherigen Gins of the Months vor, die mit sommerlichen Aromen punkten und wer weiß: Vielleicht gibt’s ja sogar einen kleinen Sunshine-Rabatt für treue ECC-Mitglieder...

Bis dahin: Mach’s gut, stay hydrated und trinke nichts, was wir nicht auch trinken würden!

Cheers,

Tanja & Steffen

 

Hinterlasse einen Kommentar