ECC-Box 05/23 – BeGin Pepper & Bay Leaf

 

Der kornische Wind von den Steilküsten Englands sitzt uns seit April in den Knochen. Und obwohl es uns im Mai noch weiter in den maritimen Norden verschlagen hat, hatten wir doch Hoffnung auf mehr Frühlingsgefühle. Bisher zeigt sich Dänemark jedoch eher kühl – passend zur Aromatik unseres Gin of the Month! Und den stellen wir Dir jetzt vor.

The Taste of BeGin Copenhagen

Der BeGin Pepper & Bay Leaf trägt seine Lead Botanicals bereits im Namen. Und doch gibt es da noch mehr zu entdecken. Wenn Du Dich schon mal intensiver mit Gewürzen auseinandergesetzt hast – sei es in Sachen Gin Botanicals oder vielleicht beim Kochen – dann ist Dir natürlich bewusst: Pfeffer ist nicht gleich Pfeffer. Und um die geschmackliche Komplexität zu erhöhen, finden gleich zwei verschiedene Sorten Einzug in das Mazerat: Zum einen der Timut Pfeffer, ein nepalesischer Verwandter des Szechuan-Pfeffers, der aus den Wäldern des Mahabharat-Gebirges stammt und geschmacklich für eine zitronig-pfeffrige Note sorgt. Zum anderen kommt der sogenannte Lange Pfeffer aus Indien zum Einsatz, der eher erdige und kräftige Noten verströmt. Last but not least sorgen die Lorbeerblätter aus der Türkei für den leicht mediterranen Touch des Gins.

Nun kannst Du Dir schon einmal grob vorstellen, wie der BeGin Pepper & Bay Leaf schmeckt. Über seine Herstellung und die restlichen drei Botanicals verraten wir Dir noch mehr in unserem Booklet, das in jeder ECC-Box enthalten ist. An dieser Stelle aber noch eine wichtige Info: Alle Zutaten des BeGin sind biozertifiziert und werden von Mandala Organic, einem dänischen Gewürz- und Pflanzenlieferanten, bezogen. Da die Zutaten zwar aus aller Welt, aber doch für jede Charge aus der gleichen Region stammen, bleibt die Qualität des Gins stets auf dem gleichen, hohen Niveau.

Eine etwas andere Entstehungsgeschichte

Vor fünf Jahren erdachten zwei Design-Studentinnen der Universität Kopenhagen als Prüfungsarbeit eine fiktive Marke für trinkfertig gemixte Gin Tonics. Aus „Spiel“ wurde für die beiden jedoch Ernst und sie gründeten kurzerhand tatsächlich jenes gemeinsam erdachte Unternehmen. Aber: Überraschung! Um die Studentinnen geht es heute gar nicht, denn sie verloren schon bald das Interesse und stellten ihr Unternehmen BeGin online zum Verkauf. Dort entdeckte Stine, ihres Zeichens selbst Designerin, das Angebot und schickte es eigentlich nur zum Spaß an ihren Mann Jesper, der damals hauptberuflich Anwalt, in seiner Freizeit aber glühender Ginthusiast und Hobby-Gourmet war. Nur wenige Stunden später waren sie die neuen Eigentümer von BeGin.

Wie Du siehst, ist die Idee des Premix Gin Tonics heute aber kein Thema mehr. Denn Stine und Jesper haben einiges umstrukturiert, den Geschmack des Basis-Gins mit viel Ausdauer und Experimentierfreude verbessert und gleich weitere Versionen kreiert – zuletzt den Pepper & Bay Leaf. Er wurde im Juni 2022 in Dänemark gelauncht und ist der erste London Dry Gin, der von BeGin Copenhagen hergestellt wurde. Der letzte soll er jedoch nicht bleiben.

Blick in die Box

Außer dem BeGin Pepper & Bay Leaf findest Du in Deiner Box diesen Monat das Schweppes Indian Tonic Water. Die säuerlichen Zitrusaromen dieses Klassikers passen ideal zu den Pfeffernoten unsere Gin of the Month. Das Tonic überzeugt außerdem mit einer feinen Balance aus subtiler Süße und angenehmer Bitterkeit, gepaart mit klassischen Prickeln, das in keinem Gin Tonic fehlen darf.

 Interesse geweckt? Bestell Dir noch heute unsere ECC-Box 05/2023 und stell schon mal die Gläser für Deinen Gin Tonic mit dem BeGin Pepper & Bay Leaf bereit. Der Mai ist noch nicht vorbei und vielleicht zeigt sich ja doch noch die Sonne. Spätestens im Juni ist sie dann aber auf jeden Fall da – zumindest als Teil des Logos unseres nächsten Gin of the Month. Mehr wird noch nicht verraten... Stay tuned!

Cheers,

Tanja & Steffen

Hinterlasse einen Kommentar