ECC-Box 05/2021 - Interview mit Master Distiller Ondřej
ECC: Woher stammt der Name Garage 22?
Ondřej: Der Name geht auf unsere erste Produktionsstätte, meine Garage mit der Nummer 22, zurück. Wie es sich für ein Start-Up gehört, wurde dort an der Rezeptur für unseren Tonic Sirup sowie an der Idee des eigenen Gins gearbeitet.
ECC: Was ist Dein Perfect Serve?
Ondřej: Am liebsten trinke ich unseren Gin pur, als Gin Tonic mag ich ihn besonders in Kombination mit dem Double Dutch Skinny Tonic Water. Es enthält wenig Zucker, sodass man die einzelnen Botanicals gut herausschmecken kann.
ECC: Wie hat sich der Craft Spirits Markt in Tschechien entwickelt?
Ondřej: Gin ist in Tschechien bei weitem noch nicht so populär wie in anderen europäischen Staaten. Die bekanntesten Spirituosen in Tschechien sind wohl Rum und Sliwowitz, wobei der Gin am Aufholen ist: Der Umsatz des Wacholderbrands ist im letzten Jahr um etwa 70 % angestiegen. Neben uns gibt es meines Wissens nach aber nur zwei Hersteller, die ausschließlich Gin produzieren, sowie fünf oder sechs Brennereien, die Gin als Nebenprodukt herstellen. Ich denke aber, dass er weiter an Bedeutung hinzugewinnen wird.
ECC: Welche drei anderen Gins befinden sich in Deiner Homebar?
Ondřej: Meine drei Favoriten sind momentan der Stockholms Bränneri Dry Gin aus Schweden, der Jodhpur Spicy Gin aus Spanien & der Poli Marconi 46 Gin aus Italien. Alle drei kann man auch wunderbar pur genießen.
ECC: Welche Tipps würdest Du Gin-Einsteigern mit auf den Weg geben?
Ondřej: Besuche die nächstgelegene lokale Brennerei und probiere Dich durch! Wenn möglich suche das Gespräch mit dem Brennmeister, niemand kann Fragen zum Produkt besser beantworten als er oder sie. Weiterhin solltest Du niemals auf vorgemischte Spirituosen zurückgreifen: Probiere alle Spirituosen zunächst pur & finde dann heraus welches Dein persönliches Perfect Serve ist.
ECC: Welche Spirituosen werden am meisten in Tschechien getrunken?
Ondřej: Aktuell sind es wohl Sliwowitz & Rum, wobei es nicht mehr lange dauern wird bis der Gin den ersten Platz erobert hat.