ECC-Box 04/2021 - Interview mit Master Distiller Asko

ECC: Womit verbindest Du den Gin?

Asko: Beim Arctic Blue Gin denke ich sofort an meine Kindheit zurück, an meine Großmutter. Wir haben uns jedes Wochenende mit der ganzen Familie bei ihr getroffen und sie hat einen Blaubeerkuchen mit Kardamom für uns gebacken.

ECC: Was ist Dein Perfect Serve?

Asko: Am liebsten trinke ich ihn pur auf Eis, um die würzigen Aromen des Wacholders bestmöglich wahrzunehmen. Im Sommer darf es auch gerne ein Gin & Soda sein: 4 cl Gin, 8 cl Soda & dazu frisch gepflückte Blaubeeren.

ECC: Was ist Dein persönlicher Rat für Gin-Einsteiger?

Asko: Gute Frage! Auf jeden Fall solltest Du niemals auf Andere hören, sondern den Gin so trinken, wie er Dir am besten schmeckt. Kaufe Spirituosen nicht nach dem Design der Flasche oder dem Etikett, sondern beschäftige Dich mit den Inhaltsstoffen. Finde heraus welche Botanicals Dir am meisten zusagen, ob du eher auf klassische London Dry Gins oder auf süße oder kräuterbetonte Gins stehst. Experimentiere herum, probiere Gins mit verschiedenen Tonics aus – bis Du Dein persönliches Perfect Serve gefunden hast! 

 ECC: Welche drei anderen Gins befinden sich in Deiner Homebar?

Asko: Einer meiner Favoriten ist der Botanist Islay Dry Gin von der Bruichladdich Distillery. Ich war selbst vor Ort und habe die Brennerei besichtigt. Ähnlich wie unser Gin fängt der Botanist die Natur der Insel Islay in der Flasche ein – eine raue Natur mit nur wenigen Bäumen. Ein Besuch der Insel mit ihren insgesamt 9 aktive Destillerien auf wenigen Quadratkilometern lohnt sich auf jeden Fall!

Weiterhin bin ich ein großer Fan des Monkey 47 Schwarzwald Dry Gins, der mein persönlicher Game Changer im Craft Gin Bereich ist & jedem Gin Fan ein Begriff sein sollte.

Außerdem mag ich den Lahhentagge Ösel Dry Gin aus Estland sehr gerne. Lahhentagge ist eine junge, sehr innovative  Brennerei, die Gin in Estland populär gemacht hat. Sie haben mittlerweile auch drei verschiedene Tonics auf den Markt gebracht und organisieren das größte Gin Festival in Estland.

Hinterlasse einen Kommentar