ECC-Box 05/2022 - Lydén Distillery Dry Gin

„Wenn ich kein Geld habe, dann kann ich keine Limonade trinken, und wenn ich Geld habe, dann darf ich keine Limonade trinken! Wann zum Himmeldonnerwetter noch mal soll ich denn dann Limonade trinken?“ Na? Wer hat das gesagt? Wir geben Dir einen kleinen Tipp: Diese Worte stammen von einem kleinen, weißblonden Lausbuben, dessen Streiche seit den 1970ern Generationen von Kindern unterhalten haben. Und eben dessen Heimat besuchen wir gerade. Dort trinken wir zwar keine Limonade, aber doch das eine oder andere kühle, prickelnde Getränk – adults only, versteht sich!

Kleine Länder, große Gin-Liebe

Du hast es sicher schon erraten: Im Mai geht es für uns nach Schweden; genauer: nach Småland (zu deutsch: kleine Länder). Dort war nicht nur Michel aus Lönneberga zuhause, sondern auch seine Schöpferin Astrid Lindgren. Diese beiden interessieren uns bei unserer Reise allerdings nur in Form nostalgischer Erinnerungen an mittlerweile weit entfernte Kindertage. Denn wir sind hier, um das Vater-Sohn-Gespann Roger und Emil zu treffen. Sie sind die Gründer der Lydén Distillery, deren Dry Gin (der bei den World Gin Awards zum World’s Best Dry Gin 2021 gekürt wurde) unser Gin des Monats Mai ist.

Dich erwartet eine komplexe und ausbalancierte Spirituose mit dominanter Wacholdernote, die durch die fruchtigen Töne der Lingonbeeren, Zitrusfrüchte sowie Kräuter abgerundet wird. Wenn Du schon einmal in Schweden warst, dann ist Dir die hierzulande eher unbekannte Lingonbeere bestimmt schon begegnet. Als skandinavische Verwandte der amerikanischen Cranberry ist sie eines der lokalen Botanicals in unserem Gin of the Month. Und der Rosmarin stammt sogar aus dem Garten hinterm Haus der Lydéns.

Generell wird in diesem Familienbetrieb noch einiges von Hand gemacht – wie wir das bei einem guten Craft Gin lieben. Vom Abfüllen, über das Etikettieren bis hin zum Verpacken ist bei den Lydéns alles Chefsache. Und diese Position teilen sich Vater und Sohn, die übrigens echte Autodidakten sind. Zwar war Sohnemann Emil über 10 Jahre in der Barszene tätig, doch in die Gin-Herstellung musste er sich genauso neu einarbeiten wie sein Vater. Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach mehr als nur sehen lassen. Aber überzeuge Dich gerne selbst!

Der Lydén Distillery Dry Gin „im Menü“: unsere ECC-Box 05/2022

Um unserem Gastland komplett treu zu bleiben, kombinieren wir den schwedischen Gin in der ECC-Box dieses Mal mit einem schwedischen Tonic – und zwar dem Hammars Bryggeri Original Tonic. Anders als die erst drei Jahre alte Lydén Distillery, hat die „Bryggeri“ (also Brauerei) eine über 100-jährige Geschichte. Wie aus dem Seefahrer Per August Oxelgren 1904 ein sesshafter Hersteller von Erfrischungsgetränken wurde, erfährst Du in unserem Booklet.

Dort warten außerdem 7 Rezepte auf Dich, die von unseren Spirits Bloggern extra für den Lydén Distillery Dry Gin kreiert wurden. Darunter finden sich Klassiker wie der Dry Martini (von Tobias Bak Nielsen alias @ginbisse gemixt), aber auch fruchtig-extravagante Cocktails wie der Småland Sling (kreiert von Matthias Soberon alias @servedbysoberon).

Sneak Peek: Wie geht es weiter?

Wir genießen jetzt noch ein paar Tage die Nadelwälder Südschwedens, die (noch ziemlich kalten) Seen rund um das Städtchen Ljungby und natürlich den Lydén Distillery Dry Gin, bevor wir wieder nach Hause fahren um Deine Juni-Box zu packen. Und auch auf die darfst Du dich schon freuen. Wir verraten noch nicht zu viel, aber eines steht fest: Den Gin of the Month 06/2022 kennst Du ganz sicher noch nicht – denn es handelt sich um ein exklusives pre-release eines Gins, der bisher noch nicht auf dem Markt ist! #StayTuned

Cheers,

Steffen & Moritz

 

Hinterlasse einen Kommentar