ECC-Box 04/2021 - Arctic Blue Gin

Was siehst Du, wenn Du an Finnland denkst? Unser erster Gedanke geht direkt zur nordischen Natur, den dichten Wäldern und Seen, zu klarer Luft und unberührtem Schnee. Dort würden wir gerne mal vom Alltag abschalten und uns auf die wirklich wichtigen Dinge zurückbesinnen – am liebsten natürlich bei einem guten Gin Tonic. Da unser aller Fernweh wohl noch eine Weile andauern wird, wollen wir Deinen Durst nach Outdoor-Abenteuer ganz einfach bei Dir Zuhause löschen: Mit dem Arctic Blue Gin.

The Taste of Finland

Unser erster Gin of the Month ist ein aromatischer New Western, der sowohl in der Nase als auch auf der Zunge den Geist Finnlands versprüht: Fichtennadeln treffen auf handgepflückte, arktische Blaubeeren („Bilberry“). Dabei bleiben die ätherischen Öle der Frucht erhalten, da das Destillat nicht kalt gefiltert wird. Beim Angießen mit Tonic Water werden diese sogar sichtbar: als milchig weiße Trübung, bekannt als Louche-Effekt. Würziger Kardamom und die klassischen Wacholdernoten runden den edlen Tropfen ab. Und spätestens nach zwei, drei Gin Tonics kannst Du die gefrorenen und teils schneebedeckten Seenlandschaften nicht nur schmecken, sogar tatsächlich vor Dir sehen – nämlich beim Blick auf das Etikett der sich langsam leerenden Flasche.

Die Destille der Nordic Premium Beverages befindet sich auf einem für die Region typischen Weingut in der beschaulichen Kleinstadt Illomantsi im Osten Finnlands. Dort tüftelten Master Distiller Asko Ryynänen und Sternekoch Jaakko Sorsa an einem charakteristischen und regionalen Gin, der 2018 Doppelgold bei den World Spirits Awards erhielt und auch gleich zur Spirituose des Jahres gewählt wurde. Was der Meister des Gin-Handwerks selbst über seine Kreation zu erzählen hat, verraten wir Dir im nächsten Blogpost, für den wir Asko unsere Fragen stellen durften.

Im Einklang mit der Natur

Wer inmitten atemberaubender Landschaft aufwächst, entwickelt ganz automatisch einen Instinkt für den Umgang mit unserem Planeten und den natürlichen Ressourcen, die er uns zur Verfügung stellt. Durch die reine Luft, das raue Klima und das glasklare Quellwasser wird der Arctic Blue Gin zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Und damit das so bleibt, setzen seine Macher auf biologische, regionale und wilde Zutaten, die nicht erst importiert werden müssen, sondern direkt vor ihrer Haustür wachsen. Alle Zutaten werden sorgfältig ausgewählt und in kleinen Mengen destilliert, um die Premiumqualität der Spirituose zu gewährleisten.

Wer von der Erde nimmt, sollte ihr auch etwas zurückgeben. Daher arbeiten Nordic Premium Beverages mit der Metsä Board Company zusammen, die nachhaltige Verpackungen herstellt und dabei für jeden gefällten Baum vier neue Sprösslinge pflanzt.

Damit ist der Artic Blue Gin ein optimaler Gin of the Month für den European Craft Club, denn auch wir haben unsere Boxen so umweltfreundlich wie möglich konzipiert: Sowohl unser Füllmaterial, das Deinen Gin vorm Zerbrechen schützt, als auch das Klebeband, mit dem wir die Kartons verschließen, sind frei von Plastik und mit dem „Blauer Engel“-Siegel zertifiziert. Lass uns nicht nur von den klaren Seen Finnlands träumen, sondern aktiv zur Reinhaltung unserer Meere und Gewässer beitragen. Und das alles ganz easy mit einem Gin Tonic in der Hand. Darauf trinken wir!

 

Hinterlasse einen Kommentar