ECC-Box 11/2021 – Cantarelle Gin de Provence

Die Tage werden kürzer, wir sind langsam in der dunklen Jahreszeit angekommen. Doch noch sind die Spuren des Herbstes zu sehen, die letzten orange-roten und rostbraunen Blätter, die in den wenigen Sonnenstunden die Umgebung vor dem Fenster in goldenes Licht tauchen. Mit der November-Box laden wir Dich an einen Ort ein, den die meisten Menschen eher im Sommer besuchen. Sie lieben das feucht-fröhliche Treiben an der Côte d’Azur und die duftenden Lavendelfelder im Landesinneren. Doch wer im Herbst in die Provence reist, dem zeigt sich der Südosten Frankreichs in einer weiteren Facette…

Von Wein und Gin

Unser Herz schlägt ganz ohne Frage für Gin, andere alkoholische Getränke reichen für uns nicht an das geliebte Wacholderdestillat heran. Falls Du Dir zu einem leckeren Essen hin und wieder auch mal ein Gläschen Wein gönnst, bist Du diesen Monat beim ECC genau richtig. Denn es verschlägt uns auf ein Weingut, sogar auf eines der größten der Region: die Domaine de Cantarelle. Und auch dort leuchten die Blätter der bis zum Horizont in Reih und Glied stehenden Reben in den Farben des Herbstes.

Obwohl wir in dieser Kulisse sicherlich mal an dem einen oder anderen Wein nippen werden, sind wir natürlich primär für etwas anderes da: den Cantarelle Gin de Provence. Ein Gin auf einem Weingut? Ganz recht. Und die Verbindung dazwischen sind die provenzalischen Trauben. Aus diesen entsteht nämlich der Grundalkohol, der später unter Zugabe von nur fünf Botanicals zum Dry Gin wird. Geschmacklich erwartet Dich ein geschmeidiger, floraler Gin mit einer schönen Textur und einem ausgewogenen und harmonischen Verhältnis von Wacholder und Grapefruit. Sehr filigran und weich am Gaumen, mit einer außergewöhnlichen Komplexität.

Das perfekte Paar

Als Filler für unsere ECC-Box 11/2021 haben wir das Doctor Polidori Grape Tonic Water aus dem Hause Capulet & Montague für Dich ausgewählt. Der Name allein verrät schon den Grund dafür: Hier wird mit der Süße fruchtiger Trauben gespielt – perfekt zu unserem Gin of the Month. Der für Tonics typische bittere Chinin-Geschmack tritt dabei fast ein wenig in den Hintergrund. Gin und Tonic sind aus der Liebe zu Wein(trauben) heraus entstandenen. Gemixt ergeben sie ein harmonisches, aber keineswegs eindimensionales Zusammenspiel und ohne Frage unser Perfect Serve.

Übrigens: Eine Flasche Cantarelle Gin de Provence enthält 700ml – also jede Menge Gin zum Mixen, Matchen, Tasten und Teilen. Und zum Thema Teilen hat uns eine Story aus der Community erreicht, die wir Dir nicht vorenthalten wollen…

Aus dem Leben einer Ginthusiastin

Wer öfter mal ein Paket erhält oder (wie wir) verschickt, kennt sie bestimmt: die kleineren oder größeren Probleme mit dem Paketdienst. Mal bleiben die Pakete irgendwo unterwegs Tage lang stecken, manchmal verschwinden sie sogar ganz und hin und wieder werden sie gerne mal an der falschen Haustür abgegeben. Letzteres ist einer unserer Abonnentinnen passiert. Mehrmals hintereinander wurde ihre ECC-Box bei einer Nachbarin abgegeben, wo sie sie dann abholte. Besagte Nachbarin wurde in der Zwischenzeit neugierig: Was könnte es mit dieser Box auf sich haben, die da regelmäßig bei ihr landete? Long story short: Mittlerweile sind beide Nachbarinnen Abonnentinnnen des ECC und ihre Gins probieren sie jetzt gemeinsam.

In Gesellschaft schmeckt es umso besser. Also wenn Du Deine Freunde gerne öfter zu Besuch hättest oder es in Deiner Nachbarschaft jemanden gibt, den Du kennenlernen willst, dann verschenk doch einfach eine Box oder gleich ein Abo für gemeinsame Gin Tastings Zuhause.

In diesem Sinne: auf gute Nachbarschaft!

Cheers,

Steffen und Moritz

Hinterlasse einen Kommentar